2024-07-14 Entlang der Inde durch den Raerenerwald

13 Wanderfreund*innen machten sich am Sonntag auf, um auf einer knapp 15 km langen Tour den Oberlauf und das Quellgebiet der Inde zu erkunden. Es herrschte ein angenehmes Wanderwetter mit moderaten Temperaturen und auch die Wege waren besser, als es nach dem Dauerregen vom Freitag zunächst befürchtet wurde.
Start war am Raerener Bahnhof.

2024-07-03 Von Imgenbroich über den Hargard nach Menzerath und zurück

8 wetterfeste Wanderbegeisterte machten sich trotz leichten Regens, der glücklicherweise sehr schnell aufhörte, vom Einkaufszentrum in Imgenbroich auf den Weg zur Begehung der südlichen Dorfhälfte. Durch ein adrettes, schon länger bestehendes Neubauviertel an der Christian-Böttcher-Straße gelangte man an die Straße "Bruchzaun". An "Victors Wäldchen" vorbei, wo derzeit ein ganz neues Viertel entsteht, ging es durch den Gräfgesweg mit schönen Buchen Richtung Hargard.

2024-06-23 Der Pingenwanderweg bei Kall

Auf dem montanhistorischen Pingenwanderpfad Kall
Am Sonntag, den 23. Juni trafen sich – wohltuend nach dem monatelangen Regen - 17 Wanderer bei
Kaiserwetter am Markt in Roetgen. Ich hatte diese Tour erstmals auf dem zeitweise parallel
verlaufenden Eifelsteig gestreift, musste mit einer Führung aber warten, bis die Flutschäden des 2021-
er Hochwassers behoben waren.

2024-06-21 Mitgliederversammlung

Zur Mitgliederversammlung des Roetgener Eifelvereins konnte Hartmut Giesen, seit einem
Jahr Vorsitzender der Ortsgruppe, 28 Teilnehmer*innen im Vereinsheim des TV Roetgen
begrüßen.

2024-06-09 Auf dem Lemjöres-Weg um Vicht

Am 9. 6. 24 trafen sich um 9.30 Uhr bei bestem Wetter zehn Wanderer am Roetgener Markt, um in Vicht den Lehmjöres-Weg zu erwandern.
"Lehmjöres" heißt der Rundweg, weil die Vichter seit je her als "Lehmjörese" bezeichnet wurden. Woher der Spitzname kommt, ist leider nicht zweifelsfrei geklärt.

2024-06-05 Im Gressenicher Wald zwischen Wehebachtalsperre und Schevenhütte

Das nasskalte Wetter ließ am Mittwochnachmittag eher an November als an Juni denken und
so hatten sich nur sechs mutige Wanderfreundinnen zur Seniorenwanderung eingefunden. Ziel
sollte die Weihebachtalsperre sein, die laut Zeitungsberichten zurzeit so gut gefüllt ist wie seit
20 Jahren nicht mehr.

2024-05-26 Durchs Moor bei Spa

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung durch herrliche Mischwälder, die den Bachläufen bis hinauf zum Moorgebiet des Fagne de Malchamps folgt.

2024-05-12 Von Baraque Michel ins Setay-Venn

Nach Regen und Gewitter an den Tagen vorher stellte sich am „Wander-Sonntag“ der Sommer ein, als sich 10 Wanderer und Wanderinnen zu einer Tour durch das Venn aufmachten.
Die Gruppe startete an der Barraque Michel und wanderte zuerst über Moorpfade und schmale Holzstege am Polleurbach entlang.

2024-05-08 Durch den Münsterwald zwischen Zweifall und Vicht

Bei halbwegs schönem Wetter – kein Regen – trafen sich 15 Wandersleute.

Unsere Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Forsthaus Roggenläger zwischen Zweifall und Breinig. Sie führt durch einen schönen Mischwald, es gibt keinen Meter Asphalt, nur schöne Waldwege und Pfade.

2024-04-21 Rund um die Quelle der Erft

Trotz der schlechten Wettervorhersage, gemeldet waren Schneefall, Graupelschauer und nur 1 Grad, kamen 7 wetterfeste Wanderbegeisterte zum Treffpunkt in Roetgen. Am Startparkplatz in Holzmühlheim musste die Wanderung leider kurzfristig umgeplant werden.

2024-04-07 Von Kloster Steinfeld ins Gillesbachtal und zur Krekeler Heide

19 Wanderfreunde trafen sich bei schönem, warmem Frühlingswetter am Parkplatz von Kloster Steinfeld. Über einen angenehmen Waldweg gelangte man hinunter ins Gillesbachtal. Hier konnten wir schon Bärlauch und Buschwindröschen sehen. Talaufwärts tauchten bald die ersten Schlüsselblumen auf.

2024-04-03 Zwischen Zweifall und Vicht

Das Wetter war besser als vorhergesagt, als sich siebzehn Wanderinnen und Wanderer von Roetgen aus auf den Weg nach Zweifall machten.

Die Autos wurden am ehemaligen Kloster Zweifall geparkt.