2024-08-18 Im Südzipfel Ostbelgiens von Thommen nach Oudler

Trotz der unsicheren Wetteraussichten starteten 9 Wanderfreunde in Thommen (Belgien) zur gut 15km langen Tour, die überwiegend das neue Knotenpunktsystem im  äußersten Süden der Deutschsprachigen Gemeinschaft nutzte.

Thommen, das an der ehemaligen Römerstraße von Reims nach Köln liegt, ist wohl die älteste von 26 Ortschaften der Gemeinde Burg Reuland. In einer Urkunde aus dem Jahre 814 erscheint der Ort erstmals als "ad tumbas", d.h. zu den Gräbern. Hier und in der Umgebung wurden keltische Hügelgräber nachgewiesen.
Über Straßen und Feldwege gelangte man zur vielbefahrenen Nationalstraße N62, die St.  Vith mit Luxemburg verbindet. In der netten Ortschaft Oudler wurde die übliche Bananenpause eingelegt. Im Tal der Ulf, die später in die Our bei Burg Reuland mündet, erreichte man die nächste Ortschaft Dürler. Ansehnliche Häuser und zahlreiche Fahrzeuge mit Luxemburger Kennzeichen (oft Dienstwagen) lassen auf Arbeitsplätze im grenznahen Luxemburg schließen. Im nächsten Ort Lengeler fand die Mittagspause an der Kirche statt. Beim ehemaligen Bahnhof von Lengeler kreuzt übrigens der Ravel die N62 und führt von da bis zum Endpunkt Ulflingen (Troisvierges) in Luxemburg.
Auf der Anhöhe über Lengeler angekommen, bot sich eine fantastische Aussicht in die weite Eifel. Hier wird auf großen Feldern Futtermais angebaut. Nach Durchqueren eines Waldstücks bot sich wieder eine wunderschöne Aussicht auf das Dorf Espeler und seine Umgebung. Nach Verlassen des Ortes, durch den die sog. "Benzinstraße" nach Luxemburg führt, kam man in die Nähe des Thommener Weihers, der gleichermaßen bei Zugvögeln als Rastplatz wie auch bei Vogelfreunden als Beobachtungspunkt beliebt ist. Ein letzter Anstieg brachte die Wanderfreunde zum Ausgangspunkt an der St. Remaklus-Kirche in Thommen, deren schöne Innenausstattung bewundert wurde. Eine verdiente Stärkung in Form von Getränken und Pommes Frites wurde abschließend in der Restauration der Campinganlage Hohenbusch eingenommen. Petrus hatte es wieder einmal gut gemeint heute.

WF Rolf Berger

• 2024081810_21_00-IMG_3781