2023-03-30 Verabschiedung Hubert Baumsteiger

2023-03-30 Vorsitzender Hubert Baumsteiger verabschiedet
Nach insgesamt 13-jähriger Vorstandsarbeit, davon neun Jahre als Vorsitzender, hat sich nun Hubert Baumsteiger in den Eifelvereins-Ruhestand verabschiedet. Auf der Mitgliederversammlung am Montag, 27. 3. 2023, kandidierte er bei den turnusmäßigen Neuwahlen nicht mehr und übergab die Verantwortung für die Ortsgruppe an die jüngere Generation (siehe Bericht „Mitgliederversammlung stellte Weichen neu“).

Leider konnten Hubert Baumsteiger und seine Frau Elfriede nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Vorstandsmitglieder Doris Berger und Helga Giesen besuchten die beiden deshalb zu Hause, um ihnen mit einem Präsent und Blumenstrauß für ihren langjährigen Einsatz zu danken.
2005 wurden Hubert und Elfriede Baumsteiger Mitglied der Ortsgruppe und gehörten schnell zu den eifrigsten Mitwanderern. Bereits 2007 führte Hubert selbst die ersten Touren und ist bis heute als Wanderführer aktiv.
2009 kam es dank Hubert und Elfriede nach zweijähriger Pause zu einer Neuauflage der zuvor von Ulrich Pieroth durchgeführten Wanderwochenenden in der Südeifel. Es folgten weitere zehn Touren als Wanderwochen, die den immer sehr zahlreichen Teilnehmer*innen andere Regionen wie Elbsandstein- und Erzgebirge, Harz und Weserbergland näherbrachten bzw. als Wanderwochenenden in die nähere Umgebung führten. Leider machte dann nach der letzten, erlebnisreichen Fahrt 2019 ins Altmühltal Corona dieser schönen Tradition ein Ende.
Die ersten Jahre seiner Zeit als Vorsitzender verliefen noch in relativ ruhigen Bahnen und man konnte sich auf das „Kerngeschäft“ des Eifelvereins, das Wandern, konzentrieren. U. a. wurden ein Bezirkswandertag veranstaltet sowie unter der Mitwirkung der Ortsgruppe die Roetgener Wandertage aus der Taufe gehoben und ein Wandertag der Städteregion durchgeführt. Die letzten Jahre waren nicht nur von den Corona-bedingten Einschränkungen, sondern zunehmend auch von nervenaufreibenden und zeitaufwendigen Bemühungen um den Erhalt und schließlich Verkauf des vereinseigenen Hauses Schleebach bestimmt, den Hubert Anfang 2022 erfolgreich abschließen konnte. Ein schöner Abschluss seiner Amtszeit für ihn und die ganze Ortsgruppe war dann im Oktober 2022 die große Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen der Ortsgruppe.
Alle Wanderfreund*innen wünschen Hubert und Elfriede nun alles Gute und freuen sich darauf, die beiden bald wieder bei gemeinsamen Touren begrüßen zu können.

Helga Giesen

• 20230330_17_40_04-IMG_3630_-_Kopie3