2023-03-27 Hauptversammlung und neuer Vorstand

2023-03-27 Mitgliederversammlung stellte Weichen neu
Auf unserer erfreulich gut besuchten Mitgliederversammlung 2023 im Roetgener Pfarrheim standen neben Berichten über das Geschäfts- und Wanderjahr 2022 vor allem Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mit einem neuen geschäftsführenden Vorstand und einigen weiteren Neubesetzungen in den Reihen der Fachwart*innen wurden die Weichen für unsere Ortsgruppe neu gestellt.

Im Namen des erkrankten Vorsitzenden Hubert Baumsteiger begrüßte Geschäftsführerin Helga Giesen die ca. 40 Teilnehmer*innen. Zu Beginn gedachte die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Walter Herriger, Lucia Henn und Therese Graff.
Den Jahresrückblick des Vorsitzenden trug Klaus Heidtmann vor. Seine Hauptaufgabe, die viel Zeit und Kraft gekostet habe, war der Verkauf des vereinseigenen Hauses Schleebach, die in 2022 erfolgreich besiegelt werden konnte, teilte Hubert Baumsteiger mit. Er erinnerte u. a. auch an die besonders schöne Veranstaltung im Pfarrheim zum 60-jährigen Bestehen der Ortsgruppe, bei der zahlreiche langjährige Mitglieder, darunter drei Gründungsmitglieder, geehrt werden konnten, sowie an die Adventfeier mit dem traditionellen Foto-Rückblick von Klaus Heidtmann, die erstmals nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattgefunden hat.
Zu den Mitgliederzahlen teilte die Geschäftsführerin anschließend mit, dass diese in 2022 leicht rückläufig gewesen seien. Es konnten während der Coronazeit nur wenige neue Mitwanderer gewonnen werden, so dass die Zahl der verstorbenen und ausgetretenen Mitglieder überwog. Aktuell gehören der Ortsgruppe 206 Mitglieder als Voll- (119) oder Partner-bzw. Zweitmitglieder (49) sowie in der beim Hauptverein separat geführten Gruppe der unter 27-Jährigen (38) an.
Über die Entwicklungen in den Ressorts Wandern, Jugend und Kultur berichteten die Fachwart*innen Helga Giesen, Hartmut Giesen und Diana Hofmann. Hier waren 2022 nach Corona die Aktivitäten erfolgreich wieder angelaufen. An den insgesamt 33 Wanderungen haben sich 531 Wanderfreund*innen beteiligt, die Jugendgruppe führte wieder ihr erfolgreiches Sommercamp in Südfrankreich einschließlich des Vorbereitungszeltlagers in Prüm durch und auch die Kulturveranstaltungen – eine Städtefahrt nach Maastricht sowie eine Führung durch Alt-Breinig als Auftakt einer Stolberg-Trilogie – waren „ausgebucht“.
Einen positiven Bericht über die Finanzen der Ortsgruppe konnte Kassenwartin Doris Berger vorlegen, die Kassenprüferinnen Adelheid Pier und Renate Bongard bestätigten die einwandfreie Führung der Ortsgruppenkasse sowie der Jugendgruppenkasse durch Jugendwart Hartmut Giesen. Während Renate Bongard turnusgemäß noch ein Jahr im Amt bleibt, wurde Brigitte Jansen als neue Kassenprüferin für zwei Jahre gewählt.
Bereits auf der Mitgliederversammlung 2020 hatten der Vorsitzende Hubert Baumsteiger und weitere Vorstandsmitglieder angekündigt, bei den nächsten turnusmäßigen Neuwahlen 2022 nicht mehr zu kandidieren. Insgesamt standen sieben Positionen zur Neubesetzung an. Leider konnten bis zu diesem Zeitpunkt für die meisten noch keine Nachfolger*innen gefunden werden. Erst Anfang 2023 zeichnete sich eine Lösung ab, nachdem Hartmut Giesen – seit 40 Jahren Mitglied der Ortsgruppe und seit 30 Jahren als Jugendwart im Vorstand – , sich bereit erklärt hatte, den Vorsitz zu übernehmen und auch weitere Mitglieder aus seinem Jugendgruppen-Leitungsteam für eine Mitarbeit im Vorstand gewinnen konnte.
Das Konzept, das auf einer gemeinsamen Sitzung aller bisherigen und der interessierten zukünftigen Vorstandsmitglieder besprochen wurde, stellte Hartmut Giesen der Versammlung vor.
Als Versammlungsleiter dankte Werner Kreitz dem gesamten Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit und würdigte dabei besonders die Teamleistung, ohne die es in einem Verein nicht geht. Die Wahl von Hartmut Giesen zum neuen 1. Vorsitzenden erfolgte dann ebenso einstimmig wie die der folgenden neuen Vorstandsmitglieder: Dem geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem Alexander Giesen als 2. Vorsitzender und Holger Hofmann als 1. Geschäftsführer an. 2. Geschäftsführer wurde Joshua Olbrich, die Kassenführung bleibt in den bewährten Händen von Doris Berger.
Über die Fachwart*innen und zwei Beisitzerinnen wurde anschließend in einer Blockwahl abgestimmt. Wiedergewählt wurden Helga Giesen (Wanderwartin), Diana Hofmann (Kulturwartin), Hartmut Giesen (Jugendwart) und Jenny Kreiten (Familienwartin). Neu in den Vorstand kommen Laurin Schäfer (Wegewart) und Adelheid Pier (Naturschutzwartin) sowie Paula Olbrich und Julia Bode als Beisitzerinnen. Das Amt des Medienwarts wurde nicht neu besetzt, da die Gestaltung der Homepage zurzeit bei Klaus Heidtmann in den besten Händen ist. Leider teilte er aber mit, dass er diese Arbeit zum Ende des Jahres einstellen möchte und eine Nachfolge sucht.
Eine Anmerkung in eigener Sache machte auch Wanderwartin Helga Giesen: Zwar sei sie froh, für das Amt der Geschäftsführerin einen Nachfolger gefunden zu haben, aber eigentlich wollte sie sich nach 32 Jahren auch als Wanderwartin zur Ruhe setzen. Da aber niemand zur Übernahme dieses Amtes bereit war, mache sie vorläufig weiter – „nicht gerade mit Begeisterung“, wie sie betonte. Sie machte aber deutlich, dass sie so schnell wie möglich eine Ablösung sucht, spätestens bei den nächsten Wahlen 2025 sei unwiderruflich Schluss.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Hubert Baumsteiger als Vorsitzender, sein Stellvertreter Hans-Josef Offermanns, Bernward Holle (Wegewart) und Dietmar Bothe (Medienwart) nach jeweils neunjähriger Amtszeit sowie Rolf Berger, der als Naturschutzwart 15 Jahre im Vorstand war. Mit einem Präsent bedankte sich der neue Vorsitzende bei allen für ihren langjährigen Einsatz.

• 20230327_19_18_26-DSC_3574_Kopie
  • 20230327_19_21_09-DSC_3576_Pano