2021-10-22 Unsere Meistwanderer 2020

Unsere Meistwanderer 2020

Wie so vieles andere war 2020 auch unsere Adventfeier, auf der wir traditionell die Meistwanderer des abgelaufenen Wanderjahres ehren, Corona zum Opfer gefallen. Deshalb nahm Wanderwartin Helga Giesen die erfreulich gut besuchte Mitgliederversammlung am 22. 10. 2021 zum Anlass, um die eifrigsten Wanderfreunde und -freundinnen mit einem Printenmann auszuzeichnen.

Trotz der Beeinträchtigung durch Sturm Sabine und Co. im Februar waren wir erfolgreich in das neue Wanderjahr gestartet, bevor Corona zuschlug. Die Seniorenwanderung am 4.März – die letzte übrigens, die Hans-Georg Schramm geführt hat – sowie die Sonntagswanderung am 8.März waren die für längere Zeit letzten Veranstaltungen.
Erst im Juli konnten wir weitermachen und mit einer Seniorenwanderung starten – natürlich alles unter Corona-Bedingungen wie Anmeldepflicht, Begrenzung der Gruppengrößen, keine Fahrgemeinschaften etc. Aber die Freude währte nur kurz, schon am 20. Oktober mussten wir mitteilen, dass zunächst bis zum Jahresende alle Veranstaltungen abgesagt werden müssen.
Wir ahnten nicht, dass dieser Stillstand dann fast ein ¾ Jahr andauern sollte, erst im Juli dieses Jahres konnten wir wieder loslegen.

Trotzdem konnten 2020 insgesamt 20 Wanderungen durchgeführt werden, neben der Neujahrswanderung, die mit 44 Wanderern die teilnehmerstärkste war und knapp an ihrem Allzeithoch (46) vorbeischrammte, noch zwölf Sonntags- und sieben Seniorenwanderungen.
Daran beteiligten sich insgesamt 421 Wanderer (267 Neujahr/Sonntag – 154 Senioren).
Wie schon erwähnt, ist 2020 unser bewährter Senioren-Wanderführer Hans Georg ausgeschieden, leider wird auch Werner Kreitz künftig keine Wanderungen mehr führen. Beiden dankte unser Vorsitzender Hubert Baumsteiger mit einem kleinen Präsent für das jahrelange ehrenamtliche Engagement.

Dies ist die Liste unserer Spitzenreiter:
Sonntag (13 Wanderungen - niemand hat alle geschafft)
12 Doris Berger
     Helga Giesen