2018-08-01 Im Zweifaller Wald

„Heute ging’s“, kommentierte am Mittwochabend WDR-Moderatorin Susanne Wieseler das anhaltend hochsommerliche Wetter. Dieser Meinung waren auch 29 Wanderfreunde, die sich bei bedecktem Himmel und verhältnismäßig angenehmen Temperaturen mit Wf. Helga Giesen auf eine Runde durch den Zweifaller Wald machten.

Gestartet wurde am Parkplatz Solchbachtal. Leider wurde das ehemals beliebte Ausflugslokal in eine „Event-Location“ umgewandelt und öffnet nur noch sonntags die Terrasse für Gäste.
Schon nach wenigen Metern wurde eine erste Rast auf der „längsten Holzbank mit Rückenlehne der Welt“ eingelegt. Dieses gut 33 Meter lange Prachtstück fand 2010 Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde. Die Bank wurde aus einer ca.130 Jahre alten Douglasie, die Opfer von Sturm Xynthia geworden war, von Azubis des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde angefertigt.
Der Weg folgte zu einem großen Teil dem Waldlehrpfad Zweifall und führte an den Schutzhütten Paternoster und Am Haferstück vorbei durch das Hasselbachtal und seine Nebentäler von Solchbach und Krebsbach. In einem fast ausgetrockneten Biotop am Wegesrand kämpften einige Seerosen ums Überleben. Ein Stück weiter konnte ein Blick auf eine von Bibern gestaltete Auenlandschaft geworfen werden. An die seit dem 13. Jahrhundert urkundlich belegte in Zweifall betriebene Eisengewinnung und -verarbeitung erinnert ein ehemaliger Stollenzugang.
Nach gut 7 Kilometern endete die Wanderung mit der Einkehr im Hotel zum Walde.

Der Waldlehrpfad Zweifall wurde in den 1960er-Jahren als einer der ersten seiner Art im Deutsch-Belgischen Naturpark angelegt. 1984 wurde er durch eine Arbeitsgemeinschaft aus Zweifaller Bürgern erneuert und ist bis heute sehr gut erhalten. Es werden mehr als 40 Baum- und Straucharten vorgestellt. Außerdem gibt es zahlreiche Infotafeln, z. Bsp. zu Holz- oder Vogelarten. Über 70 Nistkästen werden ebenfalls von der AG betreut. Außerdem wurden 22 Fledermauskästen aufgehängt.

• 09000-DSC03626_Kopie
  • 10150-DSC03628_Kopie