Die Städtetour 2025 führte uns in unsere Landeshauptstadt. Über den Abgeordneten Daniel Scheen-Pauls MdL erhielten wir die Möglichkeit, den Landtag einmal von innen kennenzulernen.
Nach der bequemen Anfahrt mit dem Bus, Personenkontrolle und Gepäckabgabe
konnten wir zunächst im Rundkino die (Architektur-)Geschichte des Landtages kennenlernen, der sich weitere allgemeine Erläuterungen anschlossen.
Gestärkt nach einem Frühstück in der lichtdurchfluteten Kantine mit Blick auf den Rhein ging es danach per Fahrstuhl, immer begleitet von freundlichen Mitarbeitern, auf die Tribüne des Landtages. Die 1. Lesung zum Haushalt 2026 war in vollem Gange, wir haben Teile der Reden von Bündnis 90/ Die Grünen, AfD und vom Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) verfolgen können.
Direkt im Anschluss nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es weiter in einen großen Konferenzsaal. Hr. Scheen-Pauls hat sich extra Zeit genommen, persönlich mit den angereisten Wählern aus seinem Wahlkreis über den Landtag mit seinen Besonderheiten, aber auch über drängende aktuelle Fragen zu diskutieren. Nach der Verabschiedung durch seinen Büroleiter begann dann die individuelle Freizeit in der Landeshauptstadt, die zu Einkehr und Stadtbesichtigung genutzt wurde.
Kulturwartin Diana Hofmann
Fotos: E. Babst, D. Hofmann, A. Pier
Zusammenst./Aufber.: I. Steven