2022-12-03 Adventfeier

2022-12-03 Adventfeier mit vielen Bildern und Printenmännern

Nachdem in den letzten zwei Jahren die traditionellen Adventfeiern nicht stattfinden konnten, fand jetzt die Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein am 2. Advent wieder große Resonanz. Im JuKo-Raum der TV-Sporthalle konnte der Vorsitzende Hubert Baumsteiger zahlreiche Wanderfreund*innen begrüßen.

Zum Auftakt rundete ein Bildvortrag von Klaus Heidtmann das Jubiläumsjahr der Ortsgruppe ab. Das 60-jährige Bestehen war ja mit einem Jahr Verspätung im Oktober gefeiert worden und nun ließ er die wichtigsten Ereignisse der letzten zehn Jahre Revue passieren. Das weckte viele schöne Erinnerungen, was bei den inzwischen nicht mehr aktiven Teilnehmern auch mit etwas Wehmut verbunden war.
Adventliche Stimmung verbreitete Bruno Klinkenberg, der mit Mandolinenklängen zum gemeinsamen Singen animierte, und Sabrina Berger trug eine ebenso besinnliche wie heitere Geschichte vor, die dazu aufrief, auch in schwierigen Zeiten nicht die Lust am Leben zu verlieren.
Die Ehrung der eifrigsten Wander*innen, die – verbunden mit einem kleinen Rückblick – ebenfalls immer auf der Adventfeier erfolgt, nahm Wanderwartin Helga Giesen vor.
Statistiken habe sie früher immer gerne gemacht, erklärte sie zur Verteilung der traditionellen Printenmänner. Vielleicht habe sie ihre Zuhörer*innen sogar ein bisschen genervt mit zu ausführlichen Analysen des Wandergeschehens im abgelaufenen Jahr, meinte sie augenzwinkernd. Diesmal sei das anders gewesen. Zuerst einmal durch die schiere Fülle der Daten, weil im heutigen Bericht coronabedingt ein Zeitraum von Juli 2021 bis November 2022 abgedeckt wird. Das waren 16 Senioren- und 33 Sonntagswanderungen.
Dazu kam eine große Unübersichtlichkeit der Teilnehmerlisten. 2021 mussten diese ja noch getrennt nach Mitgliedern und Gästen geführt werden, was aber nicht immer so richtig geklappt hat. Das ging manchmal etwas durcheinander. Das hat sich 2022 fortgesetzt. Falsche oder schlecht lesbare Einträge bzw. Streichungen, viele Gäste (37 in 2022), die aus der Wertung herausgerechnet mussten, und manchmal auch der wetterbedingt schlechte Zustand der Listen waren da ebenfalls ein bisschen herausfordernd.
„Ich hoffe, ich habe es trotzdem hingekriegt und alles korrekt ausgewertet“, stellte H. Giesen fest und berichtete weiter:
„Demnach hatten wir 2021 bei den 6 Seniorenwanderungen 82 Teilnehmer*innen zu verzeichnen (Schnitt 13,7), bei den 10 Sonntagswanderungen waren es 175 (17,5). Für 2022 lauten die Zahlen 10 Seniorenwanderungen mit 198 Teilnehmern (19,8) sowie 23 Sonntagswanderungen mit 377 Teilnehmern (16,4). Sonntags wurden 295 km erwandert. Das sind auch die offiziellen Zahlen (zzgl. der beiden noch ausstehenden Wanderungen im Dezember), die dem Hauptverein gemeldet werden. Ohne die Hitzewelle im Sommer wäre das Ergebnis wohl noch erfreulicher gewesen. Das war deutlich abzulesen: Nach fulminantem Start im Frühjahr kam im Juli/August ein ziemlich heftiger Einbruch und erst im Herbst haben die Zahlen wieder deutlich angezogen. Spitzenreiter war die Neujahrswanderung 2022 mit 30 Teilnehmer*innen.
Nun zu den Printenmännern. Hierzu eine Vorbemerkung: Viele „Sonntagswanderer“ nutzen gerne die Seniorenwanderungen als zusätzliches Angebot. Das war schon vor Corona so, jetzt hat sich dieser Trend aber noch verstärkt (was angesichts der etwas anders gelagerten Bedürfnisse der Senioren nicht immer ganz konfliktfrei ist). Jedenfalls hat das jetzt dazu geführt, dass das Treppchen für beide Kategorien nahezu identisch besetzt wäre. Das fand ich jetzt nicht so toll (man denke bei zwei Printenmännern nur an die zusätzlichen Kalorien).
Deshalb habe ich für diese vier Wander*innen einen „Supermann“ vorgesehen und dann die jeweils drei nächsten Plätze besetzt. Beginnen wir also bei den Senioren.
Platz 3 teilen sich mit je 10 Wanderungen Renate Petter und Gisela Beckers Marragia. Auf Platz zwei sind mit je 12 Wanderungen Heribert Steinbach, Klaus Hoepfner und Hans-Josef Offermanns gelandet. Alleinige Spitzenreiterin ist mit 15 Wanderungen Ingrid Winzen.
Ganz knapp sind die Ergebnisse bei den Sonntagswanderern. Rolf Berger und Herbert Peters belegen mit 21 Teilnahmen den 3. Platz. Platz 2 teilen sich mit 22 Teilnahmen Irene Stegmann und Wolfgang Fuß. Ganz vorne liegen mit je 23 Teilnahmen Angelika Peters und Bruno Klinkenberg.
Die „Supermänner“ gehen an Sibylle Zumbe (31 + 15), Hubert Baumsteiger (31 + 14), Helga Giesen (30 + 11) sowie Günter Schumacher (24 + 10).
Einen Trostpreis habe ich noch mitgebracht für einen „Shooting Star“. Am 26. September 2021 hat Anneliese Brinkhoff als Gast ihre erste Wanderung mit uns gemacht. Sie ist dann sofort Mitglied geworden und ist jetzt in beiden Kategorien jeweils nur um einen Platz am Treppchen vorbei geschrammt.“

• 20221203_15_44_35-_DSC2769_Kopie
  • 20221203_16_44_35-_DSC2769_Kopie